my way in australia
02-04-2010



... seit dem 28-02-2010 bin ich in Australien und fast ein bisschen überrascht, dass ich die Zeit finde, diesen Blog zu erstellen. Ich werde hoffentlich dazu kommen, immer mal wieder die interessantesten Stationen und Erlebnisse hier zusammen zu fassen. Zu Beginn ein kurzer Rückblick... Viel Spaß!



-----------



Februar 2010



Ca. ein Jahr ist der Entschluss alt, mal eine Zeit in der Ferne zu verbringen. Schnell war klar, es soll Australien sein und vieles an Planung und Vorbereitungen liegt hinter mir - einiges davon hätte ich mir sparen können, das sehe ich jetzt schon, aber so ist das nunmal. Zu Beginn dachte ich noch, Job finden, um Visum kümmern, Wohnung mieten und los. Das war von Deutschland aus aber recht aussichtslos, insbesondere was den Job betrifft aufgrund der wirtschaftlichen Lage (dass Australien jetzt ganz vorne dabei ist, aus der Krise zu kommen - wie ich aus bester Quelle erfahren habe ;-)), das könnte noch helfen…) Also habe ich letztendlich ohne neuen Job meinen alten aufgegeben, ohne eine Wohnung zu haben die Flugtickets nach Sydney gebucht und bin mit einem Touristenvisum eingereist. Ein Zimmer in einem Vorort von Sydney habe ich 5 Tage vor Abflug dann doch noch bekommen. Also erst einmal viel Reisen, Land und Menschen hier kennen lernen und später weiteres entscheiden. Nach knapp 3 Monaten muss ich AUS wegen der Visumbestimmungen kurz verlassen, damit sich bei Wiedereinreise das Visum um 3 weitere Monate verlängert. Ich werde daher von Ende Mai bis Anfang Juni in Indonesien, auf Lombok sein. Was in dem halben Jahr passieren wird, ist ziemlich offen. Fest stand vor Abreise nur, es geht zuerst nach Sydney und fest steht auch die Reise nach Indonesien! Wenns passt treffe ich dann noch Walter vom Australien Stammtisch in Haan (www.walter-in-australien.de). Der Rückflug nach Deutschland geht am 23.08.





========





Lombok - Indonesien

18-05 bis 02-06-2010

Ich habe darüber nachgedacht, eine kleine blog-Auszeit zu nehmen...Die zwei Wochen in Indonesien haben mich aber doch wieder sehr beeindruckt. Das extreme Klima natürlich, genauso die super netten Menschen, das Scooter fahren :-) und das so einfache Leben dort. Mein Cousin ist ganz spontan dazu gekommen. Wir haben uns gleich zu Beginn Motorroller geliehen und die Insel auf die Art erkundet. Außerdem sind wir mehrere Tage auf Gili Trawangan und Gili Meno gewesen. Die beiden kleinen Nachbarinseln eignen sind hervorragend zum Schnorcheln! Ansonsten hat mich das Klima schlicht super viel Energie gekostet, ein Grund, warum ich die letzten Tage etwas gekränkelt habe. In Erinnerung bleiben wird mir besonders auch das Treffen mit Ari, einem Freund aus der Heimat, der hier seit einiger Zeit Entwicklungsarbeit leistet.

Lombok und die Nachbarinseln sind touristisch enorm im Wachstum. Das Bild wird sich in den nächsten Jahren bestimmt stark ändern. Noch empfiehlt sich einfach hin zu fliegen (nur Flug) und dann dort Rundreisen. Unterkünfte gibt es immer, besonders in der Vorsaison (beste Zeit ist Ende Mai – die Regenzeit ist dann vorüber). Für mich ist es einfach ein super zusätzlicher Urlaub gewesen...























3 Kommentare:

  1. Hi Uwe,
    danke für diesen neuesten Bericht aus Lombok!!
    das scheint ja wirklich ein b u n t e s Land zu sein. 'Wünsch Dir (und all den Leuten, die Du offensichtlich zufällig ;-) triffst) weiter eine gute Zeit "on the opposite side of our good old Earth"!!
    Herzlichst
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  2. Hi Uwe,
    danke für diesen neuesten Bericht aus Lombok -
    das scheint ja wirklich ein b u n t e s Land zu sein!! 'wünsch Dir (und allen Leuten, die Du offensichtlich zufällig ;-) triffst weiter eine gute Zeit "at the opposite side of our good old Planet Earth!!
    Herzlichst
    Gerhard

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Uwe,
    da werd ich doch ganz sehnsüchtig, bei den tollen Fotos.
    Ich wünsch dir noch viele super Abenteuer!
    Lieben Gruß
    Rebecca

    AntwortenLöschen